Events/Berlin/2018-07-26

Group Meeting Berlin/Brandenburg with Workshop about Tor

Start
2018-07-26 19:00
End
22:00
Location

elok Jugendclub, Laskerstraße 6-8, 10245 Berlin

bgcolor
#FFFFFF
Description
Treffen der Berlin/Brandenburger FSFE Gruppe mit Workshop zum Thema Tor

Am nächsten Donnerstag, den 26.07.2018, findet unser (FSFE-Berlin) regelmässiges Treffen in E-LOK statt.

Aus aktuellem Anlass möchten wir das Treffen den Zwiebelfreunden widmen, daher der erweiterte Adressatenkreis.

Am 20. Juni wurden fünf Locations des Zwiebelfreunde e.V. Ziel polizeilicher Durchsuchungen. Dies geschah im Zusammenhang des Blogs "Krawalltouristen", der angeblich Aufrufe zur Gewalt anlässlich des AfD-Parteitags in Augsburg enthält. Einziger Zusammenhang zwischen den Zwiebelfreunden und den Krawalltouristen scheint zu sein, dass Erstere Spenden für Riseup sammeln und die Krawalltouristen dort eine Mailadresse verwendet haben.

Das sehr robuste (manche sagen: unverhältnismässige) Vorgehen der Polizei macht es AktivistInnen unnötig schwer, Wissen und Infrastruktur verfügbar zu machen.

Nicht nur weil die Zwiebelfreunde als gemeinnütziger Verein Technologie und Wissen im Bereich Anonymität, Privatsphäre und Sicherheit im Internet fördern (u.a. betreiben sie Tor Exit-Knoten), sondern vor allem auch, weil unserer Ansicht nach eine anonyme und vertrauliche Kommunikation insgesamt ein fundamentaler Baustein einer freien Gesellschaft ist, möchten wir als Zeichen der Unterstützung beim nächsten Berliner FSFE-Treffen am Donnerstag Zwiebelsuppe servieren. Essen gegen Spende -- die Einnahmen gehen (dank mehrerer Spender, die die Materialkosten stemmen, u.a. Linux Works) vollständig als Spende an die Zwiebelfreunde .

Nach dieser Stärkung möchte uns Tobias in einem Workshop eine Einführung in das Tor-Netzwerk und die damit verbundenen Tools wie z.B. den Tor-Browser und die App Briar geben. Des weiteren wird er kurz zeigen, wie man einen eigenen Hidden Service aufsetzen kann.

Kommt hungrig und bringt eure Freund_innen mit!

Wir freuen uns auf euch!

P.S.: es wäre nett, wenn Ihr Euer Kommen ankündigen könntet, z.B. an <tomasz(at)fsfe(dot)org>, damit wir die Mengen planen können. Trotzdem: unangekündigt kommen ist immer noch besser als gar nicht :-)

NACHTRAG: War ein schönes Event -- warmen Dank an alle Beteiligten! Tobias' Vortrag war ein Genuss, die Zwiebelsuppe köstlich. Wir hatten Einnahmen von 59 EUR (danke!), die wir möglichst bald den Zwiebelfreunden als Spende zukommen lassen wollen.


Category/FellowshipEvents Category/Germany Category/Deutsch

Events/Berlin/2018-07-26 (last edited 2018-07-27 11:29:18 by tomasz)