Diff for "Events/2009/BLIT2009"

Differences between revisions 1 and 2
Revision 1 as of 2009-11-04 09:22:40
Size: 5735
Editor: anonymous
Comment: initial
Revision 2 as of 2009-11-04 09:34:07
Size: 4272
Editor: anonymous
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 23: Line 23:
 Es wird am Freitag 20.11. die Möglichkeit geben, dass man seinen
Stand schon besichtigen und eventuell bereits aufbauen kann. Die
Uhrzeit können wir noch nicht genau sagen, die "Verhandlungen" mit
dem Wachschutz sind noch nicht ganz abgeschlossen. Da schicke ich
nochmal eine Info rum. Am Samstag 21.11. wird ab 08:30 Uhr geöffnet
sein. Der offizielle Veranstaltungsbeginn ist 10:00 Uhr (das
Vortragsprogramm wird heute oder morgen auf http://www.blit.org
veröffentlicht). Das Ende wird dann gegen 18:00 Uhr sein.
Es wird am Freitag 20.11. die Möglichkeit geben, dass man seinen Stand schon besichtigen und eventuell bereits aufbauen kann. Die Uhrzeit können wir noch nicht genau sagen, die "Verhandlungen" mit dem Wachschutz sind noch nicht ganz abgeschlossen. Da geht nochmal eine Info rum. Am Samstag 21.11. wird ab 08:30 Uhr geöffnet sein. Der offizielle Veranstaltungsbeginn ist 10:00 Uhr (das Vortragsprogramm ist auf http://www.blit.org veröffentlicht). Das Ende wird dann gegen 18:00 Uhr sein.
Line 32: Line 25:
 Folgende "Default-Ausrüstung" wird der Stand vorweisen: * 1 Tisch/2
Stühle * 1 Netzwerkkabel zu unserem Veranstaltungsnetz, WLAN ist
ebenfalls vorhanden * 1 Steckdose (wir planen mit 500W pro Stand) * 1
 Stellwand
Folgende "Default-Ausrüstung" wird der Stand vorweisen:
* 1 Tisch/2 Stühle
* 1 Netzwerkkabel zu unserem Veranstaltungsnetz, WLAN ist ebenfalls vorhanden   * 1 Steckdose (wir planen mit 500W pro Stand)
 * 1 Stellwand
Line 37: Line 31:
 Mehrbedarf an Ausrüstung bitten wir im Vorfeld noch anzumelden. Wenn
bereits bei der Anmeldung des Standes andere Anforderungen erbeten
wurden bzw. absehbar waren, sind diese bereits bei uns in der Planung
berücksichtigt. Kurzfristiges Aufstocken von Tisch- und Stuhlzahlen
wird aber sicher auch noch am 21.11. möglich sein.
Mehrbedarf an Ausrüstung bitten wir im Vorfeld noch anzumelden. Wenn bereits bei der Anmeldung des Standes andere Anforderungen erbeten wurden bzw. absehbar waren, sind diese bereits bei uns in der Planung berücksichtigt. Kurzfristiges Aufstocken von Tisch- und Stuhlzahlen wird aber sicher auch noch am 21.11. möglich sein.
Line 43: Line 33:
 Wir planen auch diesmal den Abend des 21.11. gemeinsam mit unseren
Referenten und Ausstellern gemütlich ausklingen zu lassen. In welcher
Form das stattfinden wird, steht noch nicht ganz fest, aber auf jeden
Fall hier schon mal die entsprechende Einladung dazu!
Wir planen auch diesmal den Abend des 21.11. gemeinsam mit unseren Referenten und Ausstellern gemütlich ausklingen zu lassen. In welcher Form das stattfinden wird, steht noch nicht ganz fest, aber auf jeden Fall hier schon mal die entsprechende Einladung dazu!
Line 50: Line 37:
Wir brauchen noch Strom- und Netzwerk-Equipment. Standmaterial (zusätzlich zum, vom Veranstalter, Gestellten)
Line 52: Line 39:
  * 1 Switch (RJ45)
  * weitere (mindestens 2) RJ45-Netzwerkkabel
  * vielleicht noch je ein Verteiler und Verlängerungskabel zur Sicherheit
  * 2-4 Mehrfachstecker/Verteiler
  * 1 Verlängerungskabel
  * weitere RJ45-Netzwerkkabel für Leute, die Rechner ans Netz anschließen wollen, aber kein WLAN können
Line 56: Line 43:
  * 1 Mehrfachstecker von Matthias
  * 2 3fach-Verteiler mit ca. 1,5m Zuleitung von Grischa
  * 1 Verlängerungskabel ca. 2m von Grischa
  * 1 RJ45-Netzwerkkabel ca. 3m von Grischa
  * 1 Switch (RJ45) - Dirk (8er 10/100 MBit)
  * weitere RJ45-Netzwerkkabel - Dirk hat 2 (reichen 5 Meter je Kabel?)
  * vielleicht noch je ein Verteiler und Verlängerungskabel zur Sicherheit - Dirk 5er Verteiler)
Line 61: Line 47:
Der Rest sollte weitgehend geklärt sein.
 * Dirk hat folgendes für uns bei der BLIT-Orga angemeldet: 1-2 Meter
 Front, Tisch, Stuhl (oder zwei) und eine Möglichkeit, ein oder zwei Plakate
 aufzuhängen. Dazu Strom und Licht.
 * Bei Matthias ist noch folgendes:
  * ca. 192 Bücher "Freie Software - zwischen Privat- und Gemeineigentum" von Volker Grassmuck
  * Flyer ...
   * ca. 50 "Dein Engagement zählt" - Berliner Fellowship Flugblätter
   * ca. 50 DFD Flugblätter A5 in Englisch
   * ca. 30 alte "Join the Fellowship and protect your Freedom!" (Englisch) -- evtl. mustern wir die aber aus
   * ca. 17 "FSFE Envisions a Software Patent Free Europe" (Englisch)
   * ca. 25 "FSFE engagiert sich für ein Europa ohne Software Patente"
   * ca. 12 "The FSFE's role with the United Nations" (Englisch)
   * ca. 35 "Die Rolle der FSFE in den Vereinten Nationen"
   * ca. 5 "Über die Freedom Task Force"
   * ca. 10 "About the Freedom Task Force" (Englisch)
   * ca. 15 "FSFE's work on Open Standards" (Englisch)
   * ca. 40 Die Arbeit der FSFE für offene Standards
   * genug Blanko Papier Fellowship und FSFE um die [[Leaflets | Flugblätter vom Fellowship]] und die [[http://fsfe.org/about/printable/printable.en.html | FSFE Flugblätter]] zu drucken, wenn wir einen S/W Laserdrucker haben (sonst Copy-Shop).
  * 1 Fellowship Fahne
  * 2 Document Freedom Day Fahnen
  * Poster-Strips
 * Von der Systems in München kommt alles, was dort übrig ist, u.a.:
  * Poster
  * 1 Prospektstaender
  * Rollup-Display
  * Mappen und Flyer in .de, was noch uebrig ist
 * Falls das nicht reicht, muss in Düsseldorf noch ein Paket gepackt werden.
  * Mappen (vor allem Deutsche!!!)
Werbematerial/Merchandising
 * Bitte alles eintragen, was jeder zur Verfügung stellen kann
Line 93: Line 52:
Hier mal ein paar Gedanken zum BLIT. Einfach alles "abladen", was euch so
einfällt.
Thema des diesjährigen BLIT ist 'Freiheit zum Anfassen...' Zu dem Thema sollte uns was einfallen, oder?!

Als Anregung hier nocheinmal die Ideen vom letzten Jahr. Einfach übernehmen, anpassen oder rausschmeißen:

Der 6. Brandenburger Linux-Infotag findet am Samstag, den 21.11.2009 auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam statt. Dort werden wir einen Infostand der FSFE (mit Merchandise-Verkauf) betreuen.

Die Planung dazu (Material, Personal, Standgestaltung etc.) findet auf dieser Seite statt.

Ansprechpartner ist Dirk (der aber wegen Zeitmangels händeringend Unterstützer sucht), zu erreichen unter <dzemisch AT fsfe DOT org>. Insbesondere für alle, die hier mangels Fellowship-Account (noch) nicht selbst editieren können.

Teilnehmer

Hier erstmal alle Helfer eintragen, die überhaupt zum BLIT kommen. Auf Freie Welt und Infostand verteilen wir uns, wenn wir wissen, wieviele wir werden (und wieviele wir wo brauchen).

  • Dirk
  • ... (Trag dich ein! Oder schick Dirk 'ne Mail!)

Vom Veranstalter kam folgende Info zur Ausstellung

Es wird am Freitag 20.11. die Möglichkeit geben, dass man seinen Stand schon besichtigen und eventuell bereits aufbauen kann. Die Uhrzeit können wir noch nicht genau sagen, die "Verhandlungen" mit dem Wachschutz sind noch nicht ganz abgeschlossen. Da geht nochmal eine Info rum. Am Samstag 21.11. wird ab 08:30 Uhr geöffnet sein. Der offizielle Veranstaltungsbeginn ist 10:00 Uhr (das Vortragsprogramm ist auf http://www.blit.org veröffentlicht). Das Ende wird dann gegen 18:00 Uhr sein.

Folgende "Default-Ausrüstung" wird der Stand vorweisen:

  • 1 Tisch/2 Stühle
  • 1 Netzwerkkabel zu unserem Veranstaltungsnetz, WLAN ist ebenfalls vorhanden
  • 1 Steckdose (wir planen mit 500W pro Stand)
  • 1 Stellwand

Mehrbedarf an Ausrüstung bitten wir im Vorfeld noch anzumelden. Wenn bereits bei der Anmeldung des Standes andere Anforderungen erbeten wurden bzw. absehbar waren, sind diese bereits bei uns in der Planung berücksichtigt. Kurzfristiges Aufstocken von Tisch- und Stuhlzahlen wird aber sicher auch noch am 21.11. möglich sein.

Wir planen auch diesmal den Abend des 21.11. gemeinsam mit unseren Referenten und Ausstellern gemütlich ausklingen zu lassen. In welcher Form das stattfinden wird, steht noch nicht ganz fest, aber auf jeden Fall hier schon mal die entsprechende Einladung dazu!

Standausrüstung/Material

Standmaterial (zusätzlich zum, vom Veranstalter, Gestellten)

  • Gesucht:

    • 2-4 Mehrfachstecker/Verteiler
    • 1 Verlängerungskabel
    • weitere RJ45-Netzwerkkabel für Leute, die Rechner ans Netz anschließen wollen, aber kein WLAN können
  • Haben:
    • 1 Switch (RJ45) - Dirk (8er 10/100 MBit)
    • weitere RJ45-Netzwerkkabel - Dirk hat 2 (reichen 5 Meter je Kabel?)
    • vielleicht noch je ein Verteiler und Verlängerungskabel zur Sicherheit - Dirk 5er Verteiler)

Werbematerial/Merchandising

  • Bitte alles eintragen, was jeder zur Verfügung stellen kann

Gedankenstürme

Thema des diesjährigen BLIT ist 'Freiheit zum Anfassen...' Zu dem Thema sollte uns was einfallen, oder?!

Als Anregung hier nocheinmal die Ideen vom letzten Jahr. Einfach übernehmen, anpassen oder rausschmeißen:

  • Ich denke die Hauptzielgruppe sind Studenten
  • Wir brauchen Fragen, mit denen wir schnell auf durchlaufende Leute zugehen können
    • Wieviel wäre dir die Pressefreiheit im Monat wert / würdest du dafür eintretten?
    • Hast du schon mal ein Kochrezept geändert?
    • Lässt du immer den gleichen Handwerker kommen?
  • Im Gespräch
    • Was würdest du machen, wenn du einem Prof eine Frage stellst und er sagt, dass du das nicht wissen darfst?
    • Herstellerabhängigkeit
    • Dein Freund schreibst eine Hausarbeit und hat ein Problem mit der Literatur. Du hast ein (unfreies) Programm zur Literaturverwaltung. Würdest du es ihm geben, wenn er dich danach fragt.
  • Material:
    • Das Recht zu Lesen von Stallman auf Fellowship Papier machen und ausdrucken ("Willst du nen Science Fiction?")
    • Poster
      • .DOC = Daten ohne Chance
      • Fairer Kaffee / Faire Software
      • GNU/Linux, Open Office, Firefox, Thunderbird, Moodle, ... = Freie Software
    • Ein paar Zitate an den Stand kleben. Z.B. von verschiedenen Politikern und anderen wichtigen Leuten zu Freier Software. Könnte vielleicht zu Diskussionen anregen.


CategoryBooth CategoryDeutsch

Events/2009/BLIT2009 (last edited 2016-11-22 22:15:21 by jzarl)