Events/2008/DFD-2008-Berlin/DFD-2008-Berlin-Brief

* 1 DIN A4 Seite sollte nicht überschritten werden
* Erklärung warum gerade das AA ausgewählt wurde (evtl. ist ihm die IT unbekannt)
* lustige Analogien zu seiner tägl. Arbeit?: Information+Kommunikation ist sicher das A und O in der Diplomatie. Problem verschiedener Sprachen vergleichbar mit Problem verschiedener Dokumentenformate. Man stelle sich vor es gebe keine Dolmetscher. Offene Standards helfen.
* Verweis auf Bundestagsbeschluss zu Offenen Standards (siehe https://www.ffii.de/wiki/offenestandards)? Hat zwar eine nicht optimale Definition von Offenen Standards aber guter Wille ist ja erkennbar?

:''Falls wir das mit dem Buch erklären wollen, vielleicht so?: Das überreichte Buch von H. Wenzel "Mediengeschichte - vor und nach Gutenberg" soll an die Bedeutung von Medienrevolutionen erinnern. Wie zur Erfindung des Buchdrucks erleben wir heute mit der Digitalisierung einen bedeutenden kulturhistorischen Moment. Die konsequente Nutzung Offener Standards kann der Katalysator dafür sein und die Nachhaltigkeit heutiger Entwicklungen sichern. --Stephan''

::Denke wir sollten im Brief auf das Buch eingehen. Gutenberg hat aber nicht den Buchdruck erfunden. Sondern hat verfügbare Techniken verbessert und dadurch zur größeren Verbreitung verholfen (zumindest wenn man wikipedia glaubt)

= Notizen zu Gutenberg =

* Gutenberg löste Medienrevolution aus.
* Nicht Erfinder des Buchdrucks!
* Handgießinstrument, mit dessen Hilfe Druckletern einzeln, schneller und feiner gegossen werden konnten
* Verbesserung der Druckerpresse und Entwicklung verbesserter Druckfarbe.
* Erfindung der beweglichen Lettern
* Alle Komponenten zu einem zusammengefügt.

Revolutionen (nach Gutenberg-Artikel in WP):
# Sprache
# komplexe Schriftsystem
# Druck mit beweglichen Lettern: Mehr Leute konnten lesen, mehr wissen.

:Offene Standards: Wissen alle zugänglich machen und den Austausch von Wissen ermöglichen?