Activities/SaaSS

Die Begriffe "Service as a Software Substitute" so wie "Software as a Service" wie auch "Cloud computing" beschreiben zwar leicht unterschiedliche Dinge, diese bringen jedoch fast die Selben Einschränkungen mit sich. Auf dieser Wikiseite sollen Informationen über diese Einschränkungen gesammelt werden und ein Guide zur Vermeidung dieser "Dienste" entstehen.

Nachteile

Abhängigkeit

Ein großer Nachteil und auch eine der Gefahrenquellen ist, dass Mann seine Daten, seien es Bilder oder seine Position, über das Internet auf einen fremden Server laden muss. Hierbei entstehen eine Menge Abhängigkeiten. Zum einem muss eine Funktionierende und für die Datenmenge angemessene Internetverbindung bestehen. Zum anderen muss ich mich darauf verlassen können, dass der Server des Anbieters zuverlässig Arbeitet und den Dienst auch weiterhin anbietet, was die Meisten Dienstleister nicht versprechen.

Mögliche Einschränkungen

Zum anderen ist man noch Stärker der Willkür der Betreiber ausgeliefert wie zum Beispiel bei proprietärer Software. Selbst wenn sie ihren dienst weiter betreiben können sie Unerwartete Einschränkungen einführen. So ist es durchaus denkbar, dass ein Onlinebildbearbeitungsservice nur noch für Bilder mit sehr geringer Qualität zur Verfügung steht außer man zahlt regelmäßig einen Beitrag ein.Zudem ist es nicht ohne Weiteres möglich zu einem Programm, das auf einem Rechner läuft zu dem man nur Eingeschränkten zugriff hat, neue Funktionen hinzu zu fügen.

Gefahren

Datensicherheit

Manchen Menschen scheinbar nicht bekannt von anderen Menschen Ignoriert und klein geredet sind die Gefahren solcher Dienste. Auch wenn es viele Menschen nicht wahr haben wollen, leben wir in Zeiten wo die Überwachung des Menschen und besonders seiner Kommunikationswege immer mehr zu nimmt. Es sollte sich daher von selbst erklären, dass Daten die ich einen Dienstleister weiter gebe potentiell auch in die Hände der Überwacher geraten oder von dritten Missbräuchlich verwendet werden können.

Nutzungsrechte

Bei vielen Diensten sind in den AGB's Klauseln enthalten, die dem Anbieter rechte an deinen Werken einräumen. Solltest du also mal nicht drum herum kommen so einen Dienst in Anspruch zu nehmen, lies dir zumindest die Nutzungsbedingungen durch.

Völlig undurchsichtig

Im Zweifelsfall gilt: Einmal online immer online. Selbst wenn auf der Webseite steht, dass deine Daten nicht verwendet und auch nicht an dritte weitergegeben werden so wissen wir erstens, dass das nicht gilt wenn Geheimdienste Anklopfen und zweitens gibt es keine Möglichkeit das nach zu prüfen.

Welche alternativen gibt es?

Vor allem "SaaSS" wird oft aufgrund der Einfachheit genutzt. Oft will man sich für einen bestimmten Zweck kein Programm installieren, da man es Ohnehin nicht oft benötigt oder man hat eine bestimmte Aufgabe schon immer mit dem Selben Dienst erledigt und ist nicht bereit sich um zu gewöhnen. Manchmal fehlt aber einfach nur das wissen über eine Alternative. Diese Informationen möchte ich im nachfolgenden Link bereit stellen.

freie Alternativen

List of pages in this category:


Category/Category Category/Deutsch Category/Deutsch Category/Activities

Activities/SaaSS (last edited 2017-04-01 14:05:40 by sabet)